Allgemein

Mikrocontroller-Workshop

Liebe Studierenden,

wir als RUB Motorsport freuen uns, Euch allen, ein in unserem Portfolio erstmaliges Angebot vorstellen zu dürfen – Die Premiere unseres Mikrocontroller-Workshops. … Und ja – (RUB) Motorsport ist weitaus mehr als eine reine Maschinenbaudisziplin.

Du wolltest schon immer mal …

… wissen, wie die Boardelektronik eines modernen Autos funktioniert?

… programmieren lernen bzw. etwas Praxiserfahrung in einer der wichtigsten Programmiersprachen überhaupt sammeln?

… ein eigenes aufwendigeres Hardwareprojekt realisieren, weißt aber nicht, wie so ein Mikrocontroller funktioniert?

… bei RUB Motorsport der Baugruppe Electronics oder Driverless beitreten?

Dann bist Du in diesem Workshop genau richtig!

Wir behandeln in dieser Veranstaltung alles, was Du benötigst, um aufwendigere Steuerungen selber zu realisieren. Genauer planen wir folgende Themen zu behandeln:

-> Die Grundlagen des Mikrocontroller-Programmierens in Form eines Mini-Crashkurses

-> Den Umgang mit Entwicklungsumgebungen speziell für die Mikrocontroller-Programmierung

-> Timing & Clocks – Wie man Zeit mit einem Mikrocontroller misst und basierend auf dieser agiert

-> Signalvermessung & Signalerzeugung – Was GPIO, ADC und DAC ermöglichen

-> Schnittstellenkommunikation – Was kann SPI, I2C, UART und Co.

-> Effizienz – Wie Interrupts & DMA die Effizienz verbessern

-> Komfort – Die Vorzüge von Hardwareabstraktion

-> Multitasking – Wenn man mal mehr auf einmal möchte

Der Begebenheit wegen, behalten wir uns noch kurzfristig Änderungen am Themenpool vor, denn natürlich wollen wir unser Bestes tun, keinen von Euch auf unserer gemeinsamen Reise zu verlieren.

Dieser Kurs ist auf 50 Gruppen bzw. Teilnehmer limitiert. Jede Gruppe erhält ein Entwicklungsboard (für den Zeitraum des Workshops) zur freien Verfügung.

Die erste Vorlesung findet am Mittwoch, den 19.04.2023 von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr statt. Alle weiteren Informationen findest Du zur rechten Zeit im Moodle-Kurs.

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, gelangst Du hier zum passenden Moodle-Kurs: https://moodle.ruhr-uni-bochum.de/enrol/index.php?id=52570

Der Workshop ist nichts für Dich, Du interessierst Dich aber für unser Projekt? Dann schreib uns gerne eine Mail an motorsport@rub.de oder komm‘ am 27.04. um 16:00 Uhr in unsere Werkstatt, IBN 01/67.

Viele Grüße

Euer RUB Motorsport-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.