Formula Student Netherlands

/// Vom 4. - 8. Juli fand auf dem TT Circuit in Assen das FSN 2021 statt, für uns die erste Formula Student-Veranstaltung seit fast zwei Jahren. Nach viel zu vielen racinglosen Monaten die Chance, den wunderschönen RUB20 endlich von der Leine zu lassen! Die harte Arbeit unseres Teams wurde belohnt; zwar reichte es noch nicht für das Fahren, in den statischen Disziplinen machte der Wagen jedoch eine exzellente Figur. In Anbetracht der Steine, die die Pandemie so ziemlich jedem in den Weg geworfen hatte, war es besonders erfreulich, dass bereits nach einer Veranstaltung mehr Punkte zu Buche standen, als zum selben Zeitpunkt zwei Jahre zuvor.

Formula Student Austria

/// Nach den initialen Erfolgen in den Niederlanden kehrten wir wenige Wochen später mit etwas gemischten Gefühlen vom FSA zurück. In Spielberg gelang es uns an allen Disziplinen teilzunehmen, was einen riesigen Schritt nach vorne bedeutete. Die Ausdauerdisziplin stellte uns allerdings auf eine harte Probe und resultierte am Ende leider nach vier Runden in einem DNF. Trotzdem war das FSA auf dem Red Bull Ring ein enormer Ansporn, da wir deutlich mehr erreicht hatten als in Assen und nun darauf aufbauen wollten.

Formula Student Germany

/// Heimspiel als Finale! Mit dem FSG 2021 auf dem Hockenheimring fand eine für uns überaus erfolgreiche Saison ihren Schluss. Und obwohl die letzte Disziplin der letzten Veranstaltung unseres letzten Verbrenners verfrüht endete, kehrten wir mit dem besten Ergebnis des Jahres zurück. Der RUB20 lief fast wie ein Uhrwerk. Er absolvierte alle dynamischen Disziplinen und bestand die Scrutineerings beim ersten Versuch. Darüber hinaus konnten wir beim cost report den neunten, im Business-Plan den vierten Platz erzielen. Es war eine fantastische Saison, in der jeder seinen Anteil am Erfolg hatte, nicht zuletzt weil es uns gelang, trotz widriger Umstände in den vorangegangenen anderthalb Jahren zu einem wirklichen Team zusammenzuwachsen.

/// Besonders ausführlich berichten wir in Debrief über die Rennwochen der Saison. In der August-Ausgabe können Interessierte erfahren, wer eigentlich den RUB20 fährt, weshalb das FSN für uns bei den dynamischen Disziplinen buchstäblich nicht aus den Startblöcken kam und welche Vorbereitung in eine Formula Student-Veranstaltung fließt, bevor man überhaupt aufgebrochen ist. Die Veröffentlichung von Oktober nimmt den Leser mit auf eine Reise nach Österreich, zurück nach Bochum und zu guter Letzt zum FSG. Von der schweißtreibenden technischen Abnahme in Spielberg, über die intensive Weiterentwicklung  zwischen den Veranstaltungen, bis hin zur fast perfekten Woche in Hockenheim ist hier alles hautnah nachzuerleben.