Allgemein

Rollout RUB23e

/// Das Warten hat ein Ende! Am Freitag, den 02. Juni, wurde der RUB23e erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Bei der Präsentation im Zentrum für das Engineering Smarter Produkt-Service Systeme, kurz: ZESS, auf dem ehemaligen Opel-Gelände, waren neben Freunden und Familien zahlreiche Vertreter von Sponsoren und Partnern des Teams vor Ort. Nach vielen Monaten Konstruktions- und Fertigungsphase eine Belohnung für jede und jeden, der in den vergangenen Zeit unermüdlich daran gearbeitet hat, den RUB23e entstehen zu lassen.

Mit dem Augenmerk auf Verarbeitungs- und Fertigungsqualität, setzt das Auto in der Vereinsgeschichte Maßstäbe. Ganz in weiß gehalten, zieren diverse Motive – manche prägnant, manche subtil – aus der Heimatregion des Teams das Fahrzeug und geben ihm seinen Wiedererkennungswert. Die Ruhr schlängelt sich über die Konturen des Wagens, während auf der Nase das Wappen der Stadt Bochum rankt. Der Kemnader Stausee, Schlägel und Eisen sowie ein Förderturm verleihen dem RUB23e seinen ganz eigenen, unverwechselbaren Charakter.

Nach der Devise ‚Evolution statt Revolution‘ hat das Team in den letzten Monaten sein Bestes gegeben, um ein konkurrenzfähiges Gesamtpaket an den Start zu bringen. Als eine in allen Belangen verbesserte Version seines Vorgängers, zeichnet sich das 2023er-Modell vor allem durch große Gewichtseinsparungen und die erstmalige Verwendung innovativer Materialien und neuster Produktionstechnologien aus. Mit einer stark gewachsenen und doch eng zusammengerückten Gruppe engagierter Persönlichkeiten als Fundament, ist der RUB23e das Ergebnis einer gemeinsamen Anstrengung, das zweite E-Auto des Vereins ein Erfolgreiches werden zu lassen.

2023 wird RUB Motorsport zu vier Wettbewerben antreten. Das VDI-Racing-Camp powered by norelem Mitte Juni bildet den inoffiziellen Auftakt zur Vorbereitung auf die eigentlichen Rennwochen. Der Hauptwettbewerb beginnt nur wenig später auf dem TT Circuit in Assen mit dem Formula Student Netherlands. Anschließend wird das Team erstmals am FS East auf dem Hungaroring teilnehmen, bevor die Saison wie gewohnt Mitte August auf dem Hockenheimring mit dem Formula Student Germany ihren Höhepunkt erreicht.

Wir möchten uns bei allen Gästen bedanken, die für die Vorstellung des Autos den Weg zu uns gefunden haben; es war uns eine große Freude, Sie und Euch alle persönlich begrüßen zu dürfen. Gleichsam sollen diese Worte auch an all diejenigen gerichtet sein, die die Präsentation über den Livestream verfolgt haben. Besonderen Dank möchten wir außerdem für die Möglichkeit zum Ausdruck bringen, das Rollout im ZESS veranstalten zu dürfen. Im Namen des gesamten Teams sei unsere Wertschätzung für alle Unterstützer und Wegbegleiter unterstrichen, die uns die Reise bis hierhin ermöglicht haben.

Trotz aller Freude über den Meilenstein, bleibt keine Zeit zum Durchatmen. Die Fahrtüchtigkeit des Autos im Vehicle Status Video (VSV) offiziell zu beweisen, ist nächste Zwischenziel. Schon bald wird der RUB23e nicht nur im Scheinwerferlicht, sondern auch in Bewegung die heiße Phase der Saison einläuten!

Wer das Rollout noch einmal ansehen möchte, ist herzlich eingeladen, sich den Livestream auf unserem YouTube-Kanal anzuschauen. Fotos des Tages sind hierüber erreichbar.

Die Spezifikationen des Wagens können über seinen eigenen Bereich unter „Garage“ eingesehen werden.

Schreibe einen Kommentar