Formula Student

Bei der Formula Student entwickeln, konstruieren und fertigen die Studenten jedes Jahr einen Formel-ähnlichen Rennwagen. Ziel ist die Teilnahme an verschiedenen Events bei denen 8 verschiedene Disziplinen zu absolvieren sind.
Die Formula Student Germany (FSG) wurde erstmals 2006 vom VDI veranstaltet und entstammt der Formula SAE, welche 1981 von der Society of Automotive Engineers in den USA gegründet wurde. Neben der Formula Student Germany existieren aktuell im europäischen Raum noch Events in Großbritannien, Italien, Spanien, Ungarn und Österreich. Zusätzlich gibt es noch Events in Australien, Brasilien, China, Japan und seit 2014 auch Russland.

Neben der Formula Student Combustion (FSC) gibt es seit 2010 auch den Bereich Formula Student Electric (FSE) und in Großbritannien seit 2007 auch die Formula Hybrid. Bei der FSG am Hockenheimring nehmen jährlich 75 Teams im Bereich FSC und 40 Teams im Bereich FSE teil. Auf Grund der verschiedenen Antriebskonzepte werden die Wettbewerbe FSC und FSE getrennt voneinander bewertet.

 

Disziplinen

Die Disziplinen der Formula Student Germany sind in sogenannte Dynamic und Static Events aufgeteilt. Dabei können in Summe maximal 1000 Punkte erreicht werden, aufgeteilt auf die Dynamic Events mit 675 Punkten und die Static Events mit 325 Punkten.

Static Events

Engineering Design

Beim Engineering Design wird die Ingenieursleistung des Teams sowie der einzelnen Konstrukteure bewertet. Dabei spielt vor allem das technische Verständnis des Teams, sowie die Darstellung der verwendeten Lösungsansätze zur Auslegung verschiedener fahrzeugtechnischer Komponenten, die Materialienauswahl und das verfügbare Budget eine große Rolle. Dabei sind maximal 150 Punkte zu erreichen.

 

Cost Analysis

Das Event Cost Analysis basiert auf der Annahme ein Formula Student Boliden mit einer Stückzahl von 1000 Stück pro Jahr zu produzieren und die Kosten eines dieser Rennwagen aufzulisten. Mit Berücksichtigung von Design und Konzept wird geprüft, wie effizient das Team mit den Herstellungskosten umgegangen ist und wie sinnvoll die Fertigungsverfahren ausgewählt wurden um möglichst wirtschaftlich zu fertigen. Es kann eine maximale Punktezahl von 100 Punkten erreicht werden.

 

Business Presentation

Bei einer knapp 10-minütigen Präsentation wird den Juroren der Business Plan vorgestellt. Hintergrund dieses Planes ist die fiktive Vermarktung des Fahrzeuges als Kleinserie für Privatkunden. Die maximal zu erreichende Punktezahl liegt bei 75 Punkten.

 

Scrutineering

Bevor die Studenten mit ihrem Rennwagen an den verschiedenen Events teilnehmen dürfen, muss der Wagen beim Scrutineering einer technischen Abnahme unterzogen werden. Dabei wird geprüft, ob der Rennwagen regelkonform konstruiert und gefertigt wurde und ob alle sicherheitsrelevanten Funktionen einwandfrei sind, um die Sicherheit des Events gewährleisten zu können.

Der Wagen muss hierbei verschiedene Tests überstehen. Auf dem Tilt Table wird der Wagen in eine Schräglage von 45° und anschließend 60° gebracht. Der größte Fahrer muss dabei im Wagen sitzen. Hierbei dürfen keine Flüssigkeiten austreten. Ebenso dürfen die entlasteten oben stehenden Räder nicht den Boden des Tilt Table verlassen.

Beim anschließenden Noise Test wird geprüft, ob der Wagen die vorgeschrieben maximale Lautstärke von 110db bei einer vorgegebenen Kolbengeschwindigkeit des Motors nicht übersteigt.

Zuletzt werden die Bremsen auf ihre Funktionstüchtigkeit getestet, indem auf der Wagen nach einer Beschleunigungsstrecke hart abbremsen muss und dabei alle vier Räder blockieren müssen.

Sind alle Tests bestanden, wird der Wagen freigegeben und darf an den Dynamic Events teilnehmen. Im Falle des Nichtbestehens muss nachgebessert und das Scrutineering erneut durchlaufen werden.

 

Regelwerk

Bei der Konstruktion und Entwicklung der Wagen müssen die Teams jedes Jahr einem neuen Regelwerk Folge leisten. Dies garantiert zum einen die Sicherheit der Studenten und wahrt gleichzeitig den Wettbewerb. Zusätzlich zum Regelwerk der FSAE gelten für die meisten Events noch ergänzende eventspezifische Regeln.

Trotz dieser Regeln gibt es große Freiheiten den Wagen nach den individuellen Vorstellungen des jeweiligen Teams zu konstruieren. Grundlegende Vorgaben sind z.B. die Auslegung des Fahrzeugs als formelähnlichen Einsitzer mit freistehenden unverkleideten Rädern, die maximale Größe des Hubraums von 610cm³ sowie die Begrenzung des Ansaugwegs mit einem Air-Restrictor (20mm).

Dynamic Events

Bei den Dynamic Events werden die Wagen hinsichtlich der Quer- und Längsbeschleunigung, der Effizienz, dem Handling und der Haltbarkeit getestet.

 

Skid-Pad

Beim Skid-Pad wird eine große 8 (Spur 3m, Durchmesser 15,25m, bei der FSG auf nasser Fahrbahn) durchfahren. Dabei treten pro Team zwei Fahrer in jeweils zwei Läufen an. Gewertet wird die schnellste Zeit pro Team. Es sind maximal 50 Punkte zu erreichen.

 

Acceleration

Auf einer Gesamtlänge von 75 Metern wird das Beschleunigungsverhalten des Wagens getestet. Jedes Team hat hierbei die Möglichkeit zwei Fahrer in jeweils zwei Läufen ins Rennen zu schicken. Das Team mit der schnellsten Beschleunigung erhält die maximale Punktzahl von 75 Punkten.

 

Autocross

Beim Autocross muss der Wagen auf einem 800m langen Rundkurs, bestehend aus Geraden, Schikanen, Haarnadelkurven und Slalomabschnitten, gesteuert werden. Auch hier gilt: zwei Fahrer mit jeweils zwei Läufen pro Team. Das schnellste Team erhält die volle Punktzahl von 150 Punkten.

 

Endurance

Wie der Name bereits sagt, handelt es sich bei dieser Disziplin um ein Ausdauerrennen. Es ist eine Renndistanz von 22km auf einer dem Rundkurs des Autocross ähnlichen Strecke zu absolvieren. Nach der Hälfte der Strecke findet ein Fahrerwechsel statt, welcher in maximal 3 Minuten erfolgt sein muss. Pro Lauf dürfen sich maximal 6 Wagen gleichzeitig auf der Strecke befinden. Schnellere Teams können in gekennzeichneten Bereichen andere Fahrer überholen. Es wird jedoch nicht direkt gegeneinander gefahren, sondern die Gesamtzeit pro Team gewertet. Das schnellste Team erhält 300 Punkte.

 

 Fuel Economy

Die Treibstoffeffizienz wird aus dem während des Endurance verbrauchten Treibstoffs ermittelt. Die höchste Wertung erhält das Team mit dem sparsamsten Wagen. Die maximal erreichbare Punktzahl liegt bei 100 Punkten.