/// Team Saison 2023/24

Die Saison 2023/24 ist für RUB Motorsport die dritte mit einem elektrisch angetriebenen Einsatzfahrzeug. Mit den Meilensteinen des Vorjahres als Rückenwind, soll mit dem RUB24 ein großer Schritt in Richtung Zuverlässigkeit erfolgen.

Klicke auf das Bild und lerne uns kennen!

/// Team Saison 2022/23

2022/23 gingen wir mit dem RUB23e an den Start. Aufbauend auf den Erfahrungen des letzten Jahres, wurde er das erste elektrisch angetriebene Fahrzeug von RUB Motorsport, das erfolgreich an den dynamischen Disziplinen teilgenommen hat.

Ein Klick auf das Bild bringt Dich zu den Mitgliedern dieser Saison.

/// Team Saison 2021/22

In der Saison 2021/22 wurde ein RUB Motorsport-Auto zum allerersten Mal nicht von einem Verbrenner-Aggregat angetrieben. Unsere E-Debütsaison war eine der herausforderndsten und lehrreichsten der Vereinsgeschichte.

/// Team Saison 2019 – 2021

Die Saison 2019 - 2021 hätte wohl kaum unter widrigeren Bedingungen starten können, doch trotzdem sind wir zu einem echten Team zusammengewachsen und haben das beste Gesamtresultat seit 2014 erzielt!

 

Klicke auf das Bild und lerne unsere Mitglieder kennen!

/// Team Saison 2018/2019

Mit zahlreichen Innovationen wie z.B. neuen Fertigungsverfahren und der Einführung eines neuen Chassis-Konzeptes, traten wir mit dem RUB19 in dieser Saison auf gleich vier Veranstaltungen an. Der Saisonauftakt fand dabei traditionell auf dem FSN in den Niederlanden statt, anschließend ging es über das Formula ATA in Italien und dem FSA in Österreich zum FSG am Hockenheimring.

/// Team Saison 2017/2018

2018 startete das neue Team wieder durch und entwickelte den RUB18. Er wurde in Tschechien, den Niederlanden und Deutschland auf die Probe gestellt.

/// Team Saison 2016/2017

Die Saison 2017 wurde mit unserer neusten Konstruktion, dem RUB17 bestritten. In der Formula Student Germany und Formula Student Netherlands konnten wir unseren Fortschritt unter Beweis stellen.

/// Team Saison 2015/2016

Während in der Saison 2014/2015 der Rub14 zum Rub14 Evo weiterentwickelt wurde und gleichzeitig schon das Auto der nächsten Generation entstand, richtete sich in der Saison 2015/2016 dann die volle Aufmerksamkeit auf den neuen Boliden. Endlich, nach 2 Jahren war er fertig: der RUB16. Eine komplette Neuentwicklung, die alle bisherigen RUB-Modelle in jeder Hinsicht in den Schatten stellte: schneller, handlicher und leichter denn je. Mit dem RUB16 konnten auf Anhieb alle gefahrenen Disziplinen bei den Veranstaltungen verbessert werden.

/// Team Saison 2014/2015

Nach der erfolgreichen Saison 2013/2014, wurde die Entscheidung gefällt, bei der Entwicklung des nächsten Modells einen radikalen Schritt nach vorne zu gehen. Unter anderem sollte zum ersten Mal ein Monocoque, statt des zuvor verwendeten Gitterrohrrahmens verbaut werden. Gleichzeitig sollte die Umstellung vom 4-Zylinder- auf ein 1-Zylinder-Motorkonzept weiteres Gewicht sparen.

Um all diese Änderungen in einem einzigen Fahrzeug realisieren zu können, entschied sich das Team dazu, den RUB16 nicht wie zuvor in einem einzigen Jahr, sondern in zwei Jahren zu entwickeln und zu fertigen. Gleichzeitig wurde der RUB14 zum RUB14 Evo weiterentwickelt, mit dem bei der Formula Student Czech im September 2015 der 10. Platz erzielt werden konnte.

/// Team Saison 2013/2014

In der Saison 2014 wuchs das Team stark an und setzte sich aus 35 Mitgliedern unterschiedlicher Fachrichtungen zusammen. Darunter Maschinenbau, Sales Engineering und Product Management (SEPM), Elektrotechnik sowie Management and Economics.

Mit der Unterstützung zahlreicher Sponsoren wurde gemeinsam der RUB14 geschaffen, der nicht nur am Hockenheimrennen den 35. Platz erreicht hat, sondern auch im internationalen Rahmen den 16. Platz in der Rangliste bei der Formula Student in Italien erzielte.

/// Team Saison 2012/2013

Endlich war es so weit. Der von Grund auf neu konstruierte und innovativere RUB13 überstand in der Saison 2013 am Hockenheimring die technische Inspektion ohne Probleme. Somit war der RUB13 das erste Bochumer Fahrzeug, das auf der Rennstrecke an den Start gehen konnte. Das Ergebnis für diese Jungfernfahrt konnte sich sehen lassen. Die solide Konstruktion überstand alle Disziplinen ohne technische Schwierigkeiten und erreichte Platz 62 in der Gesamtwertung. Auch die Jury war von dieser Leistung überzeugt und kürte das Team mit dem „Best Newcomer Spirit Award 2013“. Dieser Erfolg erfüllte das gesamte Team mit Stolz und gab einen Motivationsschub für die Zukunft.

/// Team Saison 2011/2012

Gepackt vom Ehrgeiz und mit einem Förderungszuwachs von 15.000 Euro, wurden in den Jahren 2011 und 2012 effizientere Fahrzeuge entwickelt, die beim Formula Student Germany (FSG) am Hockenheimring angemeldet wurden. Trotz Anwesenheit vor Ort, blieb die Teilnahme an den dynamischen Disziplinen selbst vorerst verwehrt.

/// Team Saison < 2011

Im Jahre 2007 wurde das RUB Motorsport-Team erstmalig ins Leben gerufen und bestand aus 50 Mitgliedern.

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten gründete und formatierte sich das Team in den folgenden Jahren neu und bestand 2009 noch aus sieben motivierten und engagierten Ingenieurstudenten, die unermüdlich neben ihrem Studium an der Vision des eigens konstruierten und gefertigten Fahrzeugs arbeiteten.

Mit einem Startbudget von gerade einmal 5.000 Euro konnte 2010 dann als erster Erfolg ein fahrtüchtiger Wagen vorgestellt werden. Mit diesem Fahrzeug trat das Team zum ersten Mal in der Geschichte von RUB Motorsport an einer Formula Student-Veranstaltung in Hockenheim an.