RUB 18

Allgemeines:   

  • Gewicht: 166,5 kg
  • Beschleunigung 0-100 km/h: 4,0 s
  • Querbeschleunigung: 2,0 g
  • Höchstgeschwindigkeit: ca. 110 km/h (Begrenzung durch Endübersetzung)

Motor:

  • Typ: KTM 450 SX-F 2016
  • Hubraum: 449,9 ccm
  • Leistung: 60 PS
  • Drehmoment: 55 Nm
  • Drosselklappe: Elektronisch geregelt, Bauform ohne Mittelsteg
  • Primärrohr aus Titan
  • Tank aus Carbon

Antriebstrang: 

  • Differential: Drexler Lamellensperrdifferential
  • Getriebe: sequentielles 4-Gang Getriebe
  • Schaltung: Halb-Automatische Schaltung mit Schaltaktor über Lenkrad-Paddels
  • Kupplungsbetätigung: Servo angesteuerte Kupplung über Lenkrad-Paddels
  • Kraftübertragung: 520er Kette mit selbstentwickeltem Kettenrad
  • Antriebswellen aus Titan

Fahrwerk:

  • Aufhängung: Doppelquerlenkerachsen aus Carbon
  • Dämpfer: KW, Pullrod-System
  • Bremsen: 4 Kolben vorne, 2 Kolben hinten, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Bremsbalance vom Cockpit aus steuerbar
  • Felgen: 10 Zoll Keizer
  • Reifen: Hoosier
  • CNC-gefräste Radträger und Radnaben aus Aluminium

Aerodynamik:

  • 3-teiliger Frontflügel aus Carbon
  • 3-teiliger Heckflügel aus Carbon
  • Gurney-Flap und Flügelelemente an den Seitenplatten
  • 50 kg Downforce bei 72 km/h

Chassis:              

  • Typ: Gitterrohrahmen aus Stahl
  • Außenhaut: strömungsoptimierte CFK Karosserie
  • einteiliger CFK-Sitz